Fachdidaktik Deutsch | MitarbeiterInnen
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MitarbeiterInnen

Dr. Thomas Berger

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Feriensprechzeit:
nach Vereinbarung per E-Mail

k.th.berger@gmail.com

Tel. +49. 3641. 9442 91

Fax +49. 3641. 9442 99

Zur Person

  • geboren 1970 in Porz am Rhein
  • Abitur 1989 in Saarlouis
  • Studium der Mathematik, Physik und Philosophie an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken, 1. Staatsexamen 1999
  • 2. Staatsexamen 2001 (Mathematik und Ethik) in Thüringen
  • Magisterabschluss in Neuere Deutsche Literaturwissenschaft 2002 an der FSU Jena
  • Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Willems (bis 2006), danach am Lehrstuhl für Fachdidaktik Deutsch
  • Promotion im Juni 2007; Thema: Der Humanitätsgedanke in der Literatur der deutschen Spätaufklärung
  • September 2007-2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fachdidaktik Deutsch
  • seit 2014 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Fachdidaktik Deutsch

Publikationen

  • Der Humanitätsgedanke in der Literatur der deutschen Spätaufklärung. Heidelberg: Winter Verlag 2008.
  • „Grenzvernunft“ und Theodizee – zum Verhältnis von Skepsis und Heilsgewissheit in Lessings Spätwerk. In: Wezel-Jahrbuch 10/11 (2009), S. 195-219.
  • Nachweis und Bewertung literarischen Verstehens in schulischen Leistungssituationen und Testaufgaben. In: Iris Winkler, Nicole Masanek, Ulf Abraham (Hg.): Poetisches Verstehen. Literaturdidaktische Positionen – empirische Forschung – Projekte aus dem Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider 2010, S. 98-113.
  • Rezeption und Produktion von Sachtexten. In: Helmuth Feilke, Juliane Köster, Michael Steinmetz (Hg.) Textkompetenzen in der Sekundarstufe II. Stuttgart: Fillibach bei Klett 2013, S. 331-353.

Projekte

Im Aufbau

Florian Hesse

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Feriensprechzeit:
nach Vereinbarung per E-Mail

florian.hesse@uni-jena.de

Tel. +49. 3641. 9442 25

Fax +49. 3641. 9442 52

Zur Person

Berufliche Tätigkeit

  • seit 10/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Fachdidaktik Deutsch (Prof. Dr. Iris Winkler)
  • seit 09/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt „Ausbildung der Ausbilder (AuAu)“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2015-2018: zahlreiche Positionen als Tutor, Mentor, Lektor und studentische Hilfskraft in nationalen und internationalen Forschungsprojekten in den Fachgebieten Linguistik, Literaturwissenschaft, DaZ und (Lehrer-)Bildungsforschung (u.a. DComm und ProfJL)

Ausbildung

  • seit SoSe 2017: Studium des Drittfachs Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der FSU Jena
  • WiSe 2016/17: Praxissemester am Angergymnasium in Jena
  • 2014-2018: Studium an der FSU Jena für das Lehramt an Gymnasium für die Fächer Deutsch und Englisch
  • 2014: Abitur am staatlichen Gymnasium „Marie Curie“ Worbis

Publikationen

  • Winkler, I., Allerdt, C., Heinrich, F., Hesse, F. (in Vorb.). Rollenwechsel. Gegenstandsbezogene Fragen von Lernenden als Indikatoren für Irritation und kognitive Aktivierung im Literaturunterricht (Arbeitstitel). In Ricarda Freudenberg und Marie Lessing-Sattari (Hrsg.). Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen (literar)ästhetischer Erfahrung. Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Hesse, F., Lütgert, W., Kleinespel, K. (in Vorb.). Über Chancen und Herausforderungen evidenzbasierter Unterrichtsbesprechungen im Praxissemester (Arbeitstitel).

Forschung

Forschungsprojekte

Eine Videostudie über lehrerseitige Impulse zur Förderung kognitiver Aktivierung in literarischen Gesprächen (Arbeitstitel). Dissertationsprojekt.

Kognitive Aktivierung durch Lernaufgaben im Literaturunterricht (KoALa).

Ausbildung der Ausbilder (AuAu) – ein Projekt mit Akteuren aller Phasen der Lehrerbildung.

Evidenzbasierte Unterrichtsnachbesprechungen im Praxissemester.

Forschungsinteressen

  • Didaktik literarischer Gespräche
  • Medien und Computerspiele im Deutschunterricht
  • LehrerInnenaus- und -fortbildung
  • Praxisphasen in der LehrerInnenbildung

Christiane Kirmse

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Feriensprechzeit:
nach Vereinbarung per E-Mail

christiane.kirmse@uni-jena.de

Tel. +49. 3641. 9442 25

Fax +49. 3641. 9442 52

Zur Person

  • geboren am 08.06.1987 in Altenburg
    Ausbildungsweg
  • 2013 – 2015: Referendariat am Christlichen Gymnasium Jena (2. Staatsexamen)
  • 2006 – 2013: Studium des Lehramts für Gymnasien in den Fächern Deutsch, Geschichte und Latein an den Universitäten Potsdam, Nottingham sowie der FSU Jena (1. Staatsexamen)
    Berufliche Tätigkeiten
  • ab Oktober 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Fachdidaktik Deutsch
  • 2011 – 2013 Tätigkeit als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur
  • 2010 – 2013 Tätigkeit als studentische Hilfskraft im Bereich Frühe Neuzeit am Historischen Institut
  • 2011/12 Ehrenamtliche Tutorin für internationale Studenten am Institut für Deutsch als Fremdsprache der FSU
  • 2009 – 2011 Externe studentische Hilfskraft beim Bibliographischen Institut & F. A. Brockhaus AG
  • 2008 – 2010 Nachhilfelehrerin bei der Schülerhilfe Jena (Deutsch, Englisch, Latein)

Publikationen

  • Erasmus von Rotterdam, Paraclesis dt. In: Conradus Mutianus Rufus und der Humanismus in Erfurt. Katalog zur Ausstellung der Forschungsbibliothek Gotha auf Schloss Friedenstein 21. August bis 1. November 2009, hg. v. Christoph Fasbender. Gotha: Univ. Erfurt 2009, S. 48-50.

Forschung

Birgit Rickmann

Abgeordnete Lehrkraft

Feriensprechzeit:
nach Vereinbarung per E-Mail

birgit.rickmann@uni-jena.de

Tel. +49. 3641. 9442 25

Fax +49. 3641. 9442 08

Zur Person

  • geboren 1961 in Schleiz/Thüringen
  • 1983 Diplomlehrerin Englisch/Deutsch, Jena
  • 1983-1991 Lehrerin für Englisch und Deutsch Oberschule „Otto Trillitzsch“, Gera
  • 1991-2007 Lehrerin für Englisch und Deutsch am „Albert-Schweitzer-Gymnasium“, Gera
  • seit 2007 Lehrerin am „Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium“, Gera
  • seit WS 2014 Abgeordnete Lehrerin für Begleitseminar Praxissemester

Projekte

Im Aufbau

Dr. Frederike Schmidt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

beurlaubt

(Fellowship an der PH Zürich vom 15.02.-15.08.2018)

frederike.schmidt@uni-jena.de

Tel. +49. 3641. 9442 25

Fax +49. 3641. 9442 52

Zur Person

  • seit 08/2017 – Mitwirkung im 3. Zyklus des Projekts „Ausbildung der Ausbilder (AuAu) – ein Projekt mit allen Phasen der Lehrerbildung“
  • 09/2016 Promotion an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • seit 10/2013 Mittelbau-Vertreterin im Rat des Instituts für Germanistische Literaturwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • seit 10/2012 Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Germanistische Literaturwissenschaft wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Fachdidaktik Deutsch
  • seit 09/2011 Mitglied der Organisationsgruppe im „Nachwuchsnetzwerk Deutschdidaktik“ im Symposion Deutschdidaktik e. V.
  • 04/2011-03/2014 Studentin und Doktorandensprecherin (ab 10/2011) im Promotionsprogramm „Prozesse fachdidaktischer Strukturierung (ProfaS)“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • 10/2010-09/2012 Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Germanistik wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Literaturdidaktik unter Einschluss der Mediendidaktik
  • 2005-2010 Bachelor- und Masterstudium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit den Fächern Deutsch/Geschichte, Studienschwerpunkt: Lehramt an Gymnasien (Abschluss: Bachelor of Arts, Master of Education)

Publikationen

Herausgeberschaft

Buchbeiträge

  • Schmidt, Frederike/Moschner, Barbara (2016): „Fremde Schwestern“ und „kritische Freundinnen“ – Lehren und Lernen in einem interdisziplinären Promotionsprogramm in der Lehrerbildung. In: Winkler, Iris/Schmidt, Frederike (Hrsg.): Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. „Fremde Schwestern“ im Dialog. Frankfurt a. M.: Lang, S. 201-224.
  • Winkler, Iris/Schmidt, Frederike (2016): Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. Eine Zwischenbilanz. In: Dies. (Hrsg.): Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. „Fremde Schwestern“ im Dialog. Frankfurt a. M.: Lang, S. 7-22.
  • Schmidt, Frederike (2016): Mit der diagnostischen Brille sehen!
    Ausgewählte empirische Befunde zu Lehrendenperspektiven auf die Diagnose von Lesekompetenz. In: Zimmermann, Holger/Peyer, Ann (Hrsg.): Wissen und Normen – Facetten professioneller Kompetenz von Deutschlehrkräften. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 63-86.
  • Schmidt, Frederike (2016): Leitfadeninterviews planen und (durch-)führen. In: Boelmann, Jan M. (Hrsg.): Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 51-66.
  • Schmidt, Frederike (2016): Interviewverfahren. Ein Überblick. In: Boelmann, Jan M. (Hrsg.): Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 23-34.
  • Schmidt, Frederike (2015): Den diagnostischen Blick schärfen: Vorstellungen und Orientierungen von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern zur Diagnose von Lesekompetenz. In: Bräuer, Christoph/Wieser, Dorothee (Hrsg.): Lehrenden im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. S. 89-109.
  • Schmidt, Frederike (2013): Den Schüler im Blick – Zur Entwicklung und Erprobung eines Diagnosetools für Lesekompetenz in der Sekundarstufe I. In: Komorek, Michael/Prediger, Susanne (Hrsg.): Der lange Weg zum Unterrichtsdesign – Zur theoretischen Begründung und Umsetzung eines genuin fachdidaktischen Forschungs‐ und Entwicklungsprogramms. Münster: Waxmann. S. 257-272 (= Fachdidaktische Forschungen 5)
  • Winkler, Iris/Schmidt, Frederike (2012): Das Unheimliche im Film – Zur Wirkung des Films Krabat auf Schülerinnen und Schüler. In: Dettmar, Ute/Oetken, Mareile/Schwagmeier, Uwe (Hrsg.) (2012): SchWellengänge. Zur Poetik, Topik und Optik des Fantastischen in Kinder- und Jugendliteratur und -medien. Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag. S. 231-254. (= Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie − Geschichte – Didaktik 78)

Zeitschriftenbeiträge

Tagungsberichte

  • Schmidt, Frederike (2016): „Mediale Praktiken und Schule“. Bericht zur 31. Tagung der AG-Medien im Symposion Deutschdidaktik an der Universität Paderborn vom 19.-21. November 2015.
  • Hövelbrinks, Britta/Maak, Diana/Schmidt, Frederike/Steinäcker, Franziska (2015): „DaM – DaF – DaZ. Eine interdisziplinäre Forschungswerkstatt zur Analyse von Lernerdaten“. Kurzbericht über den Frühjahrsworkshop des Nachwuchsnetzwerkes Deutschdidaktik im SDD e. V. am 20./21. Februar 2015 in Jena.  In: Symposion Deutschdidaktik e.V. Mitgliederbrief Nr. 44. S. 16-17.
  • Hee, Katrin/Kleinschmidt, Katrin/Schmidt, Frederike (2014): Kurzbericht über den Intensivworkshop des Nachwuchsnetzwerkes Deutschdidaktik im SDD e. V. vom 12.-15.09.2013 in Rastede. In: Symposion Deutschdidaktik e.V. Mitgliederbrief Nr. 39. S. 6-7.

Sonstiges

  • Schmidt, Frederike (2012): Teachers‘ conceptions of diagnosing reading competence. In: Promotionsprogramm ProfaS (Ed.): Education research at its Best: Fostering Teacher Education. 1st International Workshop of the Graduate Program ProfaS. Oldenburg: BIS-Verlag. CD-ROM.

Forschung

Aktuelle Projekte

Kooperationen

  • WiSe 2016/17 Kooperation mit der Klassik-Stiftung Weimar im Rahmen des Seminars „Schiller lockt“(gem. mit Dr. Claudia Hillebrandt)
  • seit 02/2015 fortlaufendes Seminarprojekt „Studierende als Schreib-Trainer“ in Kooperation mit der Jenaplanschule Weimar
  • SoSe 2014 Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar im Rahmen des Seminars „Goethes Gartenglück“ (zusammen mit Dr. Claudia Hillebrand
  • seit 11/2010 Mitglied im internationalen Forschungsprogramm „KiDiT®“

Anna Seeber

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Drittmittel)

Feriensprechzeit:
nach Vereinbarung per E-Mail

Anna.Seeber@uni-jena.de

Tel. +49. 3641. 9442 03

Fax +49. 3641. 9442 52

Zur Person

  • geboren am 04.02.1990 in Erfurt

Schule und Studium

  • 2009 Abitur an der IGS Franzsches Feld in Braunschweig
  • 2009–2010 Freiwilliges Soziales Jahr in der Kindertagesstätte Heinrichstraße in Braunschweig
  • 2010­­–2016 Studium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Lehramt Gymnasium mit den Fächern Wirtschaftslehre/Recht und Deutsch (Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien)
  • Sommersemester 2014 Praxissemester am staatlichen Gymnasium Fridericianum in Rudolstadt

Berufliche Tätigkeiten

  • 02/2016-10/2016 Tätigkeit als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Fachdidaktik Deutsch im Projekt „Kognitive Aktivierung durch Lernaufgaben im Literaturunterricht“ (KoALa)
  • 10/2016–03/2017 Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Fachdidaktik Deutsch im Projekt „Kognitive Aktivierung durch Lernaufgaben im Literaturunterricht“ (KoALa)
  • Seit 04/2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Fachdidaktik Deutsch im Projekt „Onlinebasiertes Videofeedback im Praxissemester – Eine Interventionsstudie zum Theorie-Praxisbezug in der Lehre“ (OVID-PRAX)

Forschung

  • Mitarbeiterin im Projekt „Onlinebasiertes Videofeedback im Praxissemester – Eine Interventionsstudie zum Theorie-Praxisbezug in der Lehre (OVID-PRAX)“

Dr. Karin Zimmermann

Abgeordnete Lehrkraft

Feriensprechzeit:
nach Vereinbarung per E-Mail

karin.zimmermann@uni-jena.de

Tel. +49. 3641. 9442 91

Fax +49. 3641. 9442 08

Zur Person

  • geboren 1962 in Gerstungen/Thüringen
  • 1984 Diplomlehrer Geschichte/Deutsch, Jena
  • 1984 -199o: Forschungsstudentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Wissenschaftsbereich „Neuzeit“ der FSU Jena
  • 1988 Promotion („Kriegervereine im System politischer Organisation 1890-1914, Beispiel Magdeburg“)
  • 1990-2005: Lehrerin für Deutsch, Geschichte, Leiterin Theater -AG am Staatlichen Gymnasium“Ernst Haeckel“, Jena
  • seit 2005: Lehrerin am „Otto-Schott-Gymnasium“ Jena, Fächer: Deutsch, Geschichte, Darstellen und Gestalten
  • 1999-2001: Ausbildung zur Spielleiterin Darstellendes Spiel
  • 2001-2003: Teilnahme Fortbildungsprogramm „Verständnisintensives Lernen“
  • 2006-2008: Teilnahme Fortbildung „Didaktik“
  • seit WS 2010: Begleitseminar Praxissemester

Projekte

Im Aufbau

Felix Zühlsdorf

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Drittmittel)

Feriensprechzeit:
nach Vereinbarung per E-Mail

felix.zuehlsdorf@uni-jena.de

Tel. +49. 3641. 9442 03

Fax +49. 3641. 9442 52

Zur Person

Schule und Studium

  • 2007  Abitur am Gymnasium „Bernhard von Cotta“ Brand-Erbisdorf
  • 10/2007-02/2014  Studium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena: Lehramt Gymnasium Deutsch und Geschichte – mit Auszeichnung bestanden
  • 08/2009-01/2010  Praxissemester am Heinrich-Mann-Gymnasium in Erfurt im Rahmen des Studiums, Unterricht in Deutsch und Geschichte
  • 04/2012-09/2014  Studium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena: Lehramt Gymnasium Spanisch (Ergänzungsfach) – mit Auszeichnung bestanden
  • Seit 04/2014  Weiterbildungsstudium „DaF unterrichten – Grundlagen für die Praxis“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena in Kooperation mit dem Goethe-Institut

Berufstätigkeiten

  • Seit 8/2008  Freier Mitarbeiter als Kulturvermittler in der Klassik Stiftung Weimar (Stadtführungen, Museumsführungen, Durchführung von Workshops, Seminaren, Erstellen von Seminarkonzepten, Durchführung von Lehrerfortbildungen)
  • 10/2013-07/2014  Dozent an der VHS Jena (Fachbereich Sprachen, Spanisch)
  • Seit  02/2014  Trainer bei kulturweit – der Freiwilligendienst des Auswärtigen Amtes und der Deutschen UNESCO-Kommission
  • 07/2015-08/2015  Lehrer für Deutsch als Fremdsprache bei interDaF e.V. Leipzig
  • Seit 09/2015  Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fachdidaktik Deutsch, FSU Jena, im Drittmittelprojekt ProfJL (Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung) – Teilprojekt 2: Kooperationsseminare Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Unterricht (www.profjl.uni-jena.de)

Auslandserfahrungen

  • 02/2011-08/2011  Freiwilligendienst  „kulturweit“ an dem ColegioAngloaleman „Konrad Lorenz“ Mendoza, Argentinien – Unterricht Deutsch als Fremdsprache, Organisation der Fachschaft, interne Weiterbildungen, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • 09/2012-03/2012  Auslandsemester über das Programm ERASMUS an der Universidad de Sevilla, Spanien
  • 09/2014-06/2015  Stipendium des DAAD (Sprachassistentenprogramm) an der Universität Sevilla am Departamento de FilologíaAlemana

Publikationen

  • Zühlsdorf, Felix et al. (2018, i.E.). Kooperationsseminare als verbindende Lernräume – Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schule im Wechselspiel. In A. Gröschner, M. May, I. Winkler (Hrsg.), Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt. Befunde und Perspektiven eines Entwicklungsprojekts.
  • Kollar, Elke und Felix Zühlsdorf (2018, i.E.): Wallfahrt oder Rap? Überlegungen zu Grundfragen der Literaturvermittlung in Weimar. In C. Ott, D. Wrobel (Hrsg.): Öffentliche Literaturdidaktik. Grundlegungen in Theorie und Praxis. Berlin.
  • Zühlsdorf, Felix (2014): Rezension zu Michaela Brinitzer u.a.: DaF unterrichten. Basiswissen Didaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Klett 2013. In: mAGAzin. 37f. http://www.fage.es/magazin/magazin22/07_rezensionen.pdf

Forschung

Hilfskräfte

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Wiebke Hinrichsen

(Fachdidaktik Deutsch)
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Hendrik Mathias

(Fachdidaktik Deutsch)