Fachdidaktik Deutsch | Tagung „Third Spaces!? Digitale Lernumgebungen zur Förderung von Theorie-Praxis-Bezügen in der Hochschullehre“
22284
post-template-default,single,single-post,postid-22284,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-4.2,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.4,vc_responsive

Tagung „Third Spaces!? Digitale Lernumgebungen zur Förderung von Theorie-Praxis-Bezügen in der Hochschullehre“

Die Tagung findet am 21.02.2020 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt. In anwendungsorientierten Studienrichtungen (Lehramt, Rechtswissenschaften, Medizin u.a.) wird vielfach eine Kluft zwischen ‚Theorie‘ und ‚Praxis‘, also zwischen Universität und Berufsfeld, beklagt. Digitale Lernumgebungen können dabei als third spaces dienen, in denen die institutionellen Logiken von Wissenschaft einerseits und Beruf andererseits zeitweise aufgehoben sind. Auf diese Weise erleichtern digitale Lernumgebungen den Studierenden (und Lehrenden), produktive Bezüge zwischen wissenschaftlichem Wissen und den entsprechenden Berufsfeldern herzustellen. Die Tagung wird im Rahmen des Projekts „Onlinebasiertes Videofeedback im Praxissemester – Eine Interventionsstudie zum Theorie-Praxisbezug in der Lehre“ (OVID-PRAX) ausgerichtet, das als Beispiel für das Lehramtsstudium in der BMBF-Förderlinie „Digitale Hochschullehre“ gefördert wird. Es sollen Ergebnisse dieses Projekts sowie anderer Projekte präsentiert werden sowie (fächerübergreifend) Potenziale digitaler Lernumgebungen in der Hochschullehre im Rahmen von zwei Keynotes und kleineren Diskussionsforen umfassend diskutiert werden.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Tagungsseite.